Blog

Type Cover Surface Pro 3 funktioniert nicht mehr

Plötzlich ging bei mir der Type Cover auf Surface Pro 3 nicht mehr. Auch das mehrmalige neustarten, aus- und andocken brachten nichts. Treiber Updates gab es auch nicht. Für mich hilf dann folgendes aus Microsoft Forum:

  • Schritt 1:  Halten Sie die Netztaste an Ihrem Surface-Gerät 30 Sekunden lang gedrückt, und lassen Sie sie dann los.
  • Schritt 2:  Halten Sie die Lauter-Taste und die Netztaste mindestens 15 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt, und lassen Sie sie dann wieder los. Auf dem Bildschirm wird vielleicht kurz das Surface-Logo angezeigt. Halten Sie die Tasten aber dennoch mindestens 15 Sekunden lang gedrückt.
  • Schritt 3:  Warten Sie nach dem Loslassen der Tasten 10 Sekunden.
  • Schritt 4:  Drücken Sie die Netztaste, und lassen Sie sie los, um Ihr Surface wieder einzuschalten.
  • Das Type Cover läuft dann normalerweise wieder.

 

Quelle: Microsoft Community

 

Android Geräte orten

Ab Android 4.1 wird das orten von Geräten unterstützt. Vor allem wenn das Gerät geklaut oder verloren ist, kann man es über den Android Geräte-Manger wieder finden.

Damit es klappt, muss am Telefon den Schalter neben “Standort” auf “An” und schieben und die angezeigte Meldung mit “Zustimmen” bestätigen.

Auf der Geräte-Manager Website können dann alle Geräte geortet und gefunden werden.

Google_Ortung

 

 

 

HP Touchpad aktivieren

Als ich heut morgen den Laptop eingeschaltet habe, leuchtete auch dem Touchpad ein gelbes Licht und das Touchpad funktionierte nicht. Hab auf dem Tastatur und am Laptop nach einer Taste gesucht aber nicht gefunden. Bis ich dann herausgefunden habe, das man auf dem Touchpad wo es leuchtet 2x klicken muss.

HP_Touchpad

 

 

Problem bei der Installation des DHCP-Servers unter Windows Server 2012 R2, Fehler 0x800f0922

Nach einem Stromausfall, hatte unsere Server ein Bug im System. Obwohl er am USV angehängt war, war danach die DHCP-Server Datenbank kaputt. Reparieren könnte ich nicht, also habe ich es deinstalliert. Beim installieren erfolgte dann diese Fehler.

Hilfe brachte mir dann dieser Eintrag von ppedv Team Blog.

Wie beschrieben brachte mir auch die DISM Cleanup nicht. Nur die richtigstellung von DHCP-Server Vollberechtigung löste dann das problem.

 

 

iTunes Backup-Pfad/Ordner verschieben

iTunes speichert standardmässig die Backups ins eigene Profil unter “%APPDATA%\Apple Computer\MobileSync\Backup” und diese liegt auf dem C:\ Laufwerk. Bei einem kleinen SSD Laufwerk, kann es sehr schnell den Laufwerk füllen. Auch bei einem Servergespeichertem Profil, kann das meistens sehr lange dauern bis das Profil synchronisiert ist und das bewirkt wiederum auf dem An- und Abmeldevorgang.

Also verschieben wir hier das Backup auf die “grosse” Festplatte ins Laufwerk D:\

  1. Wechseln wir zunächst zu dem Pfad “%APPDATA%\Apple Computer\MobileSync\Backup”
  2. Verschiebe den Ordner Backup (inkl. alle Unterverzeichnisse und Dateien) an die neue Stelle, bei mir unter D:\iTunes\Backup
  3. Danach die Eingabeauforderung als Administrator starten
  4. Geben sie folgendes ein
    Mklink "%APPDATA%\Apple Computer\MobileSync\Backup" "D:\iTunes\Backup" /D

    Der Parameter /D bewirkt, dass mklink einen Ordner anlegt (hier also auf C:\).

  5. Von nun an ist das Backup immer auf dem neuen Laufwerk unter D:\iTunes\Backup und kann sowohl über den alten “%APPDATA%\Apple Computer\MobileSync\Backup”-Pfad als auch über den neuen Pfad angesprochen werden.

 

 

Windows 10 KMS-Client Keys

Windows 10 KMS-Client Keys

Anbei die KMS Keys für Windows 10

Operating system edition KMS Client Setup Key
Windows 10 Professional W269N-WFGWX-YVC9B-4J6C9-T83GX
Windows 10 Professional N MH37W-N47XK-V7XM9-C7227-GCQG9
Windows 10 Enterprise NPPR9-FWDCX-D2C8J-H872K-2YT43
Windows 10 Enterprise N DPH2V-TTNVB-4X9Q3-TJR4H-KHJW4
Windows 10 Education NW6C2-QMPVW-D7KKK-3GKT6-VCFB2
Windows 10 Education N 2WH4N-8QGBV-H22JP-CT43Q-MDWWJ
Windows 10 Enterprise 2015 LTSB WNMTR-4C88C-JK8YV-HQ7T2-76DF9
Windows 10 Enterprise 2015 LTSB N 2F77B-TNFGY-69QQF-B8YKP-D69TJ

 

Quelle: https://technet.microsoft.com/en-us/jj612867.aspx

 

 

Mobile UMTS Einstellungen

Mobile UMTS Einstellungen

Jedes mal wenn eine neue Sim-Karte im Handy eingelegt und aktiviert wurde, erhält man von den Telekom Anbieter jeweils automatisch eine SMS zur automatischen Konfiguration. Diese müssen Sie nur abspeichern und schon sind alle Einstellungen für MMS und mobiles Internet im Handy. Klappt das nicht, können Sie die Konfigurations-SMS auch extra anfordern – oder Sie tragen die Daten aus der Tabelle unten selbst im Handy ein.

img_mobile_einstellung

Quelle: TelTarif